Genealogie / Ahnenforschung im Heimatverein Ahaus

Der Heimatverein Ahaus hat es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, für die Stadt Ahaus und deren Bevölkerung die örtliche Geschichte und Traditionen sowie Gesellschaft und Lebensweise zu untersuchen, zu erläutern und allgemein zugänglich zu machen. Aber was wäre die gesellschaftliche Geschichte ohne die Menschen, die sie erlebt bzw. gestaltet haben? Jeder ist durch seine Familie und seine Vorfahren an dieser Geschichte beteiligt. Der Arbeitskreis Genealogie des Heimatvereins will interessierte Personen dabei unterstützen, die verwandtschaftlichen Beziehungen aus der Gegenwart in die Vergangenheit heraus zu bekommen, damit ein gemeinsames Bild von Ahnen und Geschichte entstehen kann.

Sucht man im Internet nach der konkreten Bedeutung des Wortes „Genealogie“, so findet man z.B. bei Wikipedia den Verweis auf den griechischen Ursprung des Wortes. Der Begriff „Genealogie“ setzt sich zusammen aus „genea“ für Abstammung bzw. Familie und „logos“ dem griechischen Begriff für Sinn bzw. Wissenschaft. Genealogie ist also die wissenschaftliche Betrachtung von Verwandtschaftsbeziehungen, auch bezeichnet als Ahnenforschung.

Spannend wird die Genealogie, wenn neben der Recherche von Standardquellen, wie z.B. Kirchenbüchern und Standesamtsakten weitere geschichtliche Informationsquellen herangezogen werden oder sogar herangezogen werden müssen. So sind z.B. für Ahaus die Kirchenbücher von St. Mariä Himmelfahrt von ca. 1751 bis 1796 verlorengegangen, was zur Folge hat, dass der Sprung zu einer früheren Generation nicht ohne zusätzliche Informationsquellen bewältigt werden kann. Solche Quellen können sein Grundakten, Hausbewohner-verzeichnisse, Steuerlisten, Musterungslisten und weitere. Neben dem direkten Nutzen für die Feststellung von verwandtschaftlichen Beziehungen, geben diese Quellen aber meist auch weitere Informationen zu den damaligen Lebensumständen preis. So erfährt man in vielen Fällen etwas über die Besitz- und Einkommensverhältnisse seiner Ahnen, oder wie z.B. aus den Musterungslisten sehr persönliche Informationen, wie Gesundheitszustand und Körpergröße. Von diesen zusätzlichen Informationsquellen gibt es leider nicht sehr viele und schon gar nicht in einer zeitlichen Vollständigkeit, aber sie sind für die Genealogie bzw. Ahnenforschung sehr wichtig.

Der Arbeitskreis Genealogie des Heimatverein Ahaus erschließt genealogisch interessante Informationsquellen und unterstützt interessierte Personen bei ihrer persönlichen Ahnenforschung. Sprechen Sie uns an.