Plattdeutsche Bühne Ahaus e.V.

Die heutige Theatergruppe ging aus den Gruppen der Kolpingfamilie und der Landjugend in Ahaus hervor. Mit der erfolgreichen Teilnahme am „Niederdeutschen Theaterwettbewerb“ 1996/1997 wurde der Theaterverein St. Marien als eingetragener Verein gegründet. Mit der Umbenennung in Plattdeutsche Bühne Ahaus e. V. hat sich der Vereinszweck jedoch nicht geändert. Ziel ist es, die Plattdeutsche Sprache in und um Ahaus zu erhalten. Eine Gemeinsamkeit mit dem Heimatverein Ahaus, die beide Vereine durch die enge Zusammenarbeit in der Sache nach vorne bringt. Unser Theaterverein führt in der Regel jährlich im Frühjahr ein plattdeutsches Lustspiel auf. Die Besucherzahlen zeigen, dass das Plattdeutsche in Ahaus gut ankommt. Das soll auch so bleiben – auch bei den Jüngeren, die nur noch wenig Kontakt mit dem Plattdeutschen haben. Gespielt werden Stücke in der Art der bekannten Ohnsorg-Klassiker. Zweimal wurden auch eigene Stücke in Szene gesetzt. Mit dem Stück „Meister Anecker“ haben wir es vor einigen Jahren sogar bis ins Kabelfernsehen geschafft.

Mehr vom Verein erfahren Sie hier.