„Nikolaus - ein christlich geprägtes Fest - hat in Ahaus Traditon.“

 Die Nikolausgesellschaft Ahaus wurde im Jahr 1925 gegründet und hält seit dem das Andenken an den heiligen Bischof, der Anfang des 4. Jahrhunderts lebte, aufrecht. Die Nikolausgesellschaft Ahaus organisiert jährlich am 5. Dezember den Einzug des Nikolaus mit seinem Ruprecht in die Stadt Ahaus, beide hoch zu Ross. Begleitet wird das Nikolauspaar von Hunderten von Kindern, von Vertretern der Politik, der Vereine, der Kirchen, von der Städt. Kapelle, dem Spielmannszug und der Feuerwehr. Unter Glockengeläut der katholischen und der evangelischen Kirchen endet der Zug auf dem altehrwürdigen Schloßhof, wo der hl. Nikolaus seine Ansprache an die Kinder hält. Am Anschluß daran besucht das Nikolauspaar die Kinder im Krankenhaus. Wenn es dunkel geworden ist, besuchen Nikolaus und Ruprecht (z. Zt. rund 60 Paare) alle Kinder bis zu 10 Jahren, versuchen Lobendes und Tadelndes anzubringen und überreichen dabei eine „Tüte“ , deren Inhalt aus Spendengeldern gekauft worden ist. In diesen 86 Jahren ist das Nikolausfest zu einer gewachsenen Tradition geworden, das im Heimatverein seinen Ursprung hat und bis heute von ihm nach Kräften unterstützt wird. 

 Webseite der Nikolausgesellschaft Ahaus Nikolausumzug 

Einzug in den Schlosshof 

 

Traditionelle Ansprache des Nikolaus im Schlosshof 

Alle Jahre kommt der Heilige Nikolaus in die Stadt Ahaus, um zu den Kindern und den Erwachsenen zu sprechen und sie reichlich zu beschenken. Von der Canisiusschule reitet er in festlichem Zug zum Schloss, wo er, begrüßt vom Bürgermeister, seine Ansprache hält. Danach besucht er das Krankenhaus und die Kinder der Stadt in ihren Häusern.